Hans-Christian Andersen: Die wilden Schwäne

Die wilden Schwäne ist seit jeher mein Lieblingsmärchen. Doch leider kennt es kaum einer !?

Bild (197)

Ich habe Andersens Märchen durch das alte Märchenbuch meiner Mutter kennengelernt. Es ist in alter Schrift geschrieben aber enthält zur Belohnung für das etwas mühsamere Lesen solch tolle Bilder wie diese hier aus Die wilden Schwäne :

                                           Bild (198)      Bild (199)

Auf dem oberen Bild hat Elisa gerade ihre Brüder wiedergefunden, die von der bösen Stiefmutter in Schwäne verwandelt worden sind. Als sie kurz davor ist den Zauber zu erfüllen, der ihre Brüder erlösen soll, wird sie (wie man im unteren Bild sieht) in ihrem Versteck entdeckt!

Also unbedingt einmal das Märchen lesen, es lässt sich z.B. über google schnell finden.  Die Tochter der Wälder von Julliet Marillier ist ein schöner (und dicker) Roman, der auf dem Märchen basiert.

Oh, und ein weiteres tolles Märchen von Andersen ist auch Die Blumen der kleinen Ida. 🙂 

Viele Grüße. Katrin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s