5 Gründe für einen 9m² Kite

Heyho hier Alex,

nachdem ich letzte Woche euch schon 5 Gründe genannt habe für einen 12m² Kite, gebe ich euch heute 5 Gründe für einen 9m² Kite. Wer meine Range kennt. weiß dass ich eigentlich selbst einen 8m² Kite fliege. Dies liegt daran, dass ich zum einen nur mit zwei Kites fliege, statt mit dreien, und zum anderen, dass dieser ein sehr gutes Lowend besitzt. Im Vergleich kann er mit den meisten 9m² Kites mithalten, auch mit manchen 10m² und trotzdem bei starkem Wind noch eingesetzt werden. Welchen Kite ihr wählt ist, aber abhängig von euren Style of riding und euren Präferenzen.

  1. Windrange von 18-28Kn (abhängig von eurem Können und eurem Kite, Anfänger sollten über 25Kn wohl zunächst nicht hinaus): Neben dem Wind für einen 12er ist das der am häufigsten auftretende Wind der zum Kiten geeignet ist.
  2. Agilität: Im Vergleich zum 12er ist ein 9er viel schneller. Er ist  für alle Tricks eignet und verspricht Spaß , trotzdem ist er nicht zu schnell.
  3. Komfort: 18-28Kn ist schon eine steife Brise. Gerade im oberen Windbereich ist das Wasser recht unruhig, man befindet sich in der Regel aber noch in der Komfortzone die angstfrei zu fahren ist.
  4. Quiver: Ein 9er Kite ergänzt eure Kiterange sehr gut und wird neben dem 12er euer meistgefahrener Kite sein. Manch einer wird sich noch einen 7er für Stürme zulegen, aber dies ist bedingt empfehlenswert.
  5. Anfängertauglich: Wollt ihr kiten lernen, dann ist ein 9er gut geeignet. Für die zaghaften unter euch mag sich der 12er mehr eignen, da er nicht ganz so flink unterwegs ist und man verreißt nicht so schnell. Andersherum ist der 9er auch aus brenzligen Situationen noch zu retten, er ist einfach lebhafter.
DCIM100GOPRO

Mein letzter 9er ist schon einige Jahre her und war mein erster Kite. Daher hab ich nur meinen 8er als Bild.

Wir sehen uns auf dem Wasser 😉

Alex

Kommentar verfassen

