Eine Woche Istanbul – Teil 5

Der Tag begann mit einem Besuch des Cemberlitas Haman. Der Eintritt ist mit 30 € teuer und auf Touristen eingestellt. Zum Shopping gings anschließend über die Galatabrücke und mit der Tünelbahn, einer der ältesten U-Bahnen der Welt, zur Shopping-Straße Istanbuls (absehen von den Basaren). Sie zieht sich angeblich 3 km bis zum Taksimplatz und man findet alle möglichen bekannten Läden wie Media Markt, H &M, …. und auch unbekanntere Geschäfte und Cafes. Theoretisch wollten wir mit der historsichen Straßenbahn wieder zurückfahren, aber sie hat nur einen Wagon und der ist dann doch sehr schnell voll. Daher gingen wir zurück und entdeckten noch kleine Musikläden usw..

Am nächsten Tag brachte uns die (modernen) Straßenbahn zum Dolmabace Palast, indem die Sultane von 1853 an bis 1922 lebten. Die Besichtigung erfolgt nur mit einer Führung und das Fotografieren ist im Inneren verboten, damit die Gruppe nicht aufgehalten wird 😉 (im Wikipediaartikel sind Innenansichten zu sehen). Bei der Menge an Touristen ist das auch nachvollziehbar. Der Palast wirkt sehr westeuropäisch. Die meisten Designplanungen wurden auch von Franzosen durchgeführt und die typischen Mosaike und Kacheln, wie beim Topkapi Palast, fehlen fast ganz. Alles ist super prächtig gestaltet und es verwundert daher auch nicht den weltgrößten Kristallleuchter (4,5 t schwer) dort zu finden.  In der Nähe der Neuen Moschee befindet sich die Rüstem Pascha Moschee, die wir als nächstes besichtigten. Meiner Meinung nach die schönste Moschee in Istanbul. Durch die Basarstraßen „kämpften“ wir uns zurück zum Hotel und spazierten abends noch einmal zur Hagia Sophia und Blauen Moschee. In Istanbul werden die bekannten Gebäude nachts sehr schön angestrahlt.

DSC04523 DSC04579

Der Dolmabace Palast in Seitenansicht.DSC04584

Die Rüstem Pascha Moschee.DSC04611 DSC04625

Viele Grüße

Katrin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s